Polyflex News

Polyflex unterstützte aCentauri an der Bridgestone Solar World Challenge in Australien

aCentauri Solar Racing ist ein Studentenverein der ETH Zürich und hat vom 22. – 29. Oktober 2023 an der Bridgestone Solar World Challenge teilnehmen. Gemeinsam mit mehr als 40 Teams habe sie die mehr als 3’000 km von Darwin nach Adelaide in Angriff nehmen.  

Am 27. Oktober fuhr das aCentauri Solar Racing Team der ETH Zürich ihr innovatives Solarauto in Adelaide über die Ziellinie. In nur sechs Tagen und allein mit Sonnenergie legten die Studierenden die Strecke quer durch das australische Outback zurück. Das Solarauto erzielte Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h und legte durchschnittlich 500 km pro Tag zurück. Damit erreichte das Schweizer Team den tollen 12. Platz in der Kategorie „Challenger“.

Das Solarauto von aCentauri wurde im Technopark in Zürich gefertigt. Polyflex ist sehr stolz darauf, dass bei diesem innovativen Vorhaben auch ein Lüftungsschlauch von uns eingesetzt wurde. Dieser diente zur Belüftung der Batterie und für den Fahrer.   

Wir gratulieren dem ganzen Team zu dieser tollen Leistung und freuen uns über das tolle Ergebnis. Sehr gerne werden wir die Reise von aCentauri auch weiter begleiten! 

Nach der Challenge ist vor der Challenge – wir sind gespannt wie das Team ihre Erkenntnisse in Sachen Effizienz und Aerodynamik umsetzen kann und im 2025 hoffentlich bei der nächsten Austragung wieder teilnehmen wird. In der Zwischenzeit wünschen wir dem Forscherteam weiterhin spannende Erkenntnisse rund um die Entwicklung von alternativen Antriebstechnologien.  

News