Polyflex News

Die Schläuche der Polyflex waren am Eidgenössischen Schwing und Älplerfest in Pratteln im August 2022 erfolgreich im Einsatz

Die Ausgangslage war klar – das ESAF in Pratteln wollte die 7 Schwingringe so schonend wie möglich herstellen. Hierzu wurde rund 245 Kubikmeter Material aus Nadelholz aus nachhaltig bewirtschaftetem Baselbieter Wäldern verwendet. Ein weiterer wichtiger Punkt war der Transport vom Sägemehl in die Arena. Um den Boden zu schonen, wurde für die Förderung in die Wettkampfarena rund 120m Schlauch der Polyflex eingesetzt. Dank der Schläuche der Polyflex konnten pro Schwingring die 35 Kubikmeter Sägemehl sehr präzise auf die Wiese geblasen werden. Dies war die Voraussetzung, dass im Anschluss die Athleten von einer perfekt vorbereiteten Unterlage profitieren konnten. 

Das SRF hat einen äusserst interessanten Beitrag über das Sägemehl in Pratteln publiziert.

Weitergehende Informationen rund um das Thema Sägemehl und ESAF 2022 findet sich in diesem Artikel.

Das ESAF hat eindrückliche Bilder rund um das Einblasen vom Sägemehl publiziert.

© ESAF Pratteln im Baselbiet / Foto Barbara Sorg

News